Allgemeine Informationen

Akkordeon grenzenlos

ist innerhalb der nationalen und internationalen Akkordeonszene bereits nach einigen Jahren zu einer festen Größe geworden. Unser kleines, aber feines Akkordeonfestival, das in jedem Jahr in der Woche nach Ostern stattfindet, hat sich durch eine Vielzahl von Konzerten, Workshops und Foren zu einem weithin wahrgenommenen kulturellen Höhepunkt entwickelt, der weit über die Region um Trossingen hinaus wirkt.
Ein besonderes Dankeschön gilt unseren jeweiligen "FSJlern" (Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres in der Kultur), die die Akkordeon grenzenlos-Woche stets mit sehr großem Engagement und Know-How vorbereitet haben: Von der Zimmerbuchung bis zur Pflege und Konzeption dieser Unterseiten unserer Website!

Das Konzept von „Akkordeon grenzenlos“ basiert auf vier Säulen:

  •     Konzerte
  •     Workshops
  •     Forum
  •     Begegnung


Der Besuch von Akkordeon grenzenlos stellt auf diese Weise für alle Teilnehmerinnen und  Teilnehmer ein ganzheitliches Erlebnis dar, wodurch wichtige Impuls für die weitere eigene Beschäftigung mit dem Instrument Akkordeon vermittelt werden.

Wandel ist das Schlagwort unserer Zeit! So mein Credo aus dem vergangenen Jahr… Und dies trifft auch auf unser Festival zu.
Denn erstmals wird ‚Akkordeon grenzenlos‘ 2017 ein neues Gesicht bekommen:
in unser Festival wird neben Workshops und Konzerten der "1. International Open Accordion Contest" integriert. Dieser Wettbewerb  richtet sich an Solisten und Bands in verschiedenen Altersgruppen sowie verschiedene Stilrichtungen.
Wir haben bereits Zusagen von Juroren aus vielen verschiedenen Ländern und erwarten auch eine entsprechende Teilnehmerzahl. Als Mitausrichter und Kooperationspartner sind der DHV in diesem Jahr und ‚Musik Meyer‘ als Vertriebspartner der Firma Hohner als Hauptsponsor mit im Boot.

Die internationale Bandbreite an Teilnehmern, faszinierende Workshops und hervorragende Konzerte im traditionellen Festivalprogramm werden einen Gesamtrahmen bilden, der möglichst viele interessierte Akkordeon-Fans (und solche, die es werden wollen) nach Trossingen anziehen wird!
Und so  wünschen wir uns, dass von diesem Festival starke positive, motivierende Impulse auf die hiesige Akkordeon-Szene ausgehen werden!
Wir sind sicher: ‚Akkordeon grenzenlos 2017‘ wird wieder richtig spannend!

Wir möchten uns abschließend bei unseren Sponsoren, insbesondere bei der Firma Hohner, für die großzügige Hilfe bedanken, ohne die ein solches Festival nicht möglich wäre!
Auch in diesem Jahr hoffen wir mit neuen Impulsen, ein spannendes  Akkordeon grenzenlos 2017 bieten zu können, das auf Ihr zahlreiches Interesse stößt! Wir freuen uns auf Sie!

Zum Anfang