Andreas Nebl wurde 1968 in Göppingen (D) geboren. Durch seine breitgefächerten musikalischen Studien (Hohner-Konservatorium, Staatl. Hochschule für Musik Trossingen, Cherubini-Konservatorium Florenz (I)), gehört er heute zu den meistgefragten Akkordeonpädagogen in Deutschland. Bei Kursen studierte er mit Hugo Noth, Stefan Hussong, Friedrich Lips, Joseph Macerollo, Ivano Battiston.

 

Seit 2003 ist er Dozent für das Hauptfach Akkordeon und Kammermusik am Hohner-Konservatorium, Mitglied der Bundesjury „Jugend musiziert“, sowie Mitglied der „Bundesjury des Deutschen Akkordeon-Musikpreises“. Darüber hinaus tritt Andreas Nebl ständig als Kammermusiker hervor. So gewann er 2001 mit dem Duo „Nebl & Nebl“ den 1.Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb Val Tidone in Italien. 3 CD-Produktionen, sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit diesem Duo zeugen von seiner Popularität.

Andreas Nebl ist Akkordeonist bei der Badischen Staatsoper Karlsruhe, 2000-2003 spielte er regelmäßig beim Musicalorchester „Ludwig 2.“, 2003/2004 beim Orchester des Nationaltheaters Mannheim. Seit 1998 unterrichtet Andreas Nebl regelmäßig beim Sommerkurs „Akkordeon intensiv“ in Brixen (Italien). Durch seinen regen Kontakt zu Komponisten entstehen ständig neue Werke für das Akkordeon als Solo- bzw. Kammermusikinstrument.
Seine ernorme Vielseitigkeit bahnte sich Andreas Nebl bereits in der frühen Jugend: viele Jahre Organist in der Kath. Kirche St. Paul (Göppingen), Klavierstudien bei Prof. Yasuda Brommer in Stuttgart, Bandleader des Jazzquartetts „Kir Royal“, Akkordeonist des Salonensembles „Via Klass“, Musikalischer Leiter der Latin- bzw. Funk-Big-Band „Straight Eight“, Dirigent des Akkordeonorchesters Stuttgart-Weilimdorf, Bandleader der Volksmusikformation „Filstalspatzen“, Klavierbegleiter div. Solisten bei „Jugend musiziert“ sowie div. Chöre, Pop-Aufnahmen mit Xavier Naidoo, Fernsehproduktionen für das ZDF, Sat1 und RTL mit Ronan Keating und Ute Lemper.
2007 gewann sein Studentenensemble „Art of Accordion“ den 1.Preis in der Kammermusikkategorie beim Coupe Mondiale in Washington, 2009 gewann sein Student Andrij Sluka den 1.Preis in der Professionalkategorie „Klassik“ beim Deutschen-Akkordeon-Musikpreis in Baden-Baden.
Seit 2009 solistische Zusammenarbeit mit der Württembergischen Philharmonie und dem Akademischen Kammerorchester Karlsruhe. Konzert- und Orchestertätigkeit in über 20 Ländern, mit namhaften Dirigenten wie z.B. Bartholomew Berzonsky, Norichika Iimori, Matthias Pintscher, Anthony Bramall.
Seit 2010 ist Andreas Nebl offiziell gewähltes Mitglied des "Music Committee", des künstlerischen Beirats des Coupe Mondiale.
2012 folgte Andreas Nebl einer Einladung des Central Conservatory Peking, und gab mit dem Duo Nebl & Nebl (Akkordeon und Klarinette) ein Konzert und eine Master Class an der Elitemusikhochschule in China.
2013 wurde die CD-Produktion "Bach... and Inner Friends", eingespielt vom Duo Nebl & Nebl, von der Fachzeitschrift "akkordeon magazin" als "Meilenstein der Kammermusik mit Akkordeon" bezeichnet.
Seit 2013 ist Andreas Nebl Lehrbeauftragter für klassisches Akkordeon an der Musikhochschule Osnabrück.

www.nebl-nebl.de

Zum Seitenanfang